Dienstag, 25. November 2008
Subtilität
Ein Zeit-Artikel, der mit einem unangemessen kurzen Kommentar die Freilassung Christian Klars behandelt, zeigt auf dem Foto das ehemalige RAF-Mitglied mit verbissenem Gesichtsausdruck und roten Augen. Zu letzteren ein sehr richtiger Kommentar eines Lesers:
Hatten Sie kein Bild von Christian Klar, auf dem seine Augen technisch richtig ausgeleuchtet sind?

Rote Augen lassen sich durch die Anwendung eines zweiten Blitzes oder durch einen Rote-Augen-Filter problemlos vermeiden. Die "Einschwärzung" einmal rot beleuchteter Pupillen fällt wohl noch nicht in den Bereich der unzulässigen Bildmanipulation (denn die Augen sind ja auch in der Natur nicht rot), ist vielmehr ein Routinearbeitsschritt bei der Vorbereitung eines Bildes auf die Publikation. -Heute offensichtlich nicht bei Christian Klar.

Es mag Kleinlich wirken, dass ich mich an diesem Detail aufhalte. Aber ein verantwortungsvoller Umgang mit Bildmaterial gehört zu den Qualitätsmerkmalen einer seriösen Zeitung. Ausgerechnet einen Schwerverbrecher wie Christian Klar mit stechend roten Augen abzubilden ist eine unsachliche Emotionalisierung und tut m.E. der Berichterstattung nicht gut.
Ja, so subtil kann Manipulation sein.

... link (0 Kommentare)   ... comment