Dienstag, 25. November 2008
Subtilität
Ein Zeit-Artikel, der mit einem unangemessen kurzen Kommentar die Freilassung Christian Klars behandelt, zeigt auf dem Foto das ehemalige RAF-Mitglied mit verbissenem Gesichtsausdruck und roten Augen. Zu letzteren ein sehr richtiger Kommentar eines Lesers:
Hatten Sie kein Bild von Christian Klar, auf dem seine Augen technisch richtig ausgeleuchtet sind?

Rote Augen lassen sich durch die Anwendung eines zweiten Blitzes oder durch einen Rote-Augen-Filter problemlos vermeiden. Die "Einschwärzung" einmal rot beleuchteter Pupillen fällt wohl noch nicht in den Bereich der unzulässigen Bildmanipulation (denn die Augen sind ja auch in der Natur nicht rot), ist vielmehr ein Routinearbeitsschritt bei der Vorbereitung eines Bildes auf die Publikation. -Heute offensichtlich nicht bei Christian Klar.

Es mag Kleinlich wirken, dass ich mich an diesem Detail aufhalte. Aber ein verantwortungsvoller Umgang mit Bildmaterial gehört zu den Qualitätsmerkmalen einer seriösen Zeitung. Ausgerechnet einen Schwerverbrecher wie Christian Klar mit stechend roten Augen abzubilden ist eine unsachliche Emotionalisierung und tut m.E. der Berichterstattung nicht gut.
Ja, so subtil kann Manipulation sein.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 5. März 2008
Große Koalition: Ole und Diekmann

... link (0 Kommentare)   ... comment


Die andere Seite
Nachdem der Medienrummel um den "Wegner-Skandal" abgeflacht ist, noch ein kleiner Nachtrag in Form einer Stellungnahme des DKP-Vorsitzenden.
Meiner Ansicht nach vor allem ein Versuch, das Image der DKP ein wenig reinzuwaschen. Doch leider hört man diese Gegenseite ja nicht in den bürgerlichen Medien. Soviel zu freier Meinungsäußerung... Wer kein Medium bekommt, wird auch nicht gehört.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 4. März 2008
Bild dir deine Meinung (ein)!
Es ist ja immer mal wieder wundersam und sogar richtig verlockend, wenn man von einem Link unschuldig auf die Bild-Website gelangt, sich dort durch einige Artikel Texte Textchen zu klicken. Um Bild.de nicht verlinken zu müssen und damit unnötige Klicks zu schenken, kopiere ich einfach, z.B. einen sog. "Kommentar" zu einem Text über die ja viel zu hohe Steuerlast in Deutschland:
Steuer-Gier immer größer!
Jetzt haben wir es erneut schwarz auf weiß: Steuern und Abgaben fressen uns auf!
Ob Soli, Öko-, Mehrwert- und bald Abgeltungsteuer – die Gier des Staates wird immer größer.
Die Leidtragenden sind vor allem die Millionen Beschäftigten!
Denn bei den Löhnen tut sich im Gegenzug nichts. Die mäßigen Steigerungen sind zwar gut für die Bilanzen der Firmen. Aber im Geldbeutel der Arbeitnehmer kommt kein spürbares Plus an – die Inflation frisst alles wieder auf.
Unterm Strich sind die Löhne in den letzten zehn Jahren sogar leicht gesunken. Gleichzeitig stiegen die Belastungen durch den Staat weiter an.
Im Klartext: Arbeit und Fleiß lohnen sich nicht wirklich.
Deshalb wird es höchste Zeit, dass die Politik Abgaben und Steuern senkt. Nur so gibt es wirklich mehr Netto für alle!
Hat das nun ein ausgebildeter Journalist oder dessen zwölfjähriger Sohn geschrieben? Ich widerstehe der Versuchung einfach mal, über den Autor Oliver Santen zu recherchieren...

Aber schon allein die Grafik, die als Argumentationsgrundlage für den Bild-Artikel herhalten muss, ist ein Blick wert:


Unverschämt, dieser Staat, der sich zwei Drittel des Diebesgutes, geschickt als Sozialabgaben getarnt, in die eigene Tasche steckt! Skandal!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Nicht Beck muss weg, sondern die rechte SPD
„Nein ich will von denen (den Linken) nicht mitregiert werden. Weder mit Blick auf Deutschlands Verantwortung in der Welt noch mit Blick auf Wirtschafts-, Finanz- oder Haushaltspolitik und auch nicht mit Blick auf den Sozialstaat, der in den Augen der Linkspartei doch vor allem ein bodenlos alimentierender Staat ist“, sagt Steinbrück in der FR. Man habe „mit keiner Partei so wenig Berührungspunkte“ wie mit der Linken, meint der neue Arbeitsminister Olaf Scholz im Deutschlandfunk.
Die Partei mit so einer Parteispitze hat es womöglich sogar verdient, dass sie an der Medienhetzkampange krepiert...

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 1. März 2008
Eine Kunst für sich: Wahlwerbespots
Es mag durchaus Geschmackssache sein, aber die Wahlwerbespots der SPD aus ihrer Oppositionszeit der Adenauer-Restauration, die ich beim Youtube-Stöbern gefunden habe, gefallen mir wirklich gut (z.B. von 1953, von 1957 und nochmal von 1957). Der Zeichentrickstil ist irgendwie süß, doch die politischen Aussagen trotzdem sinnig. Dasselbe hat auch die CDU 1957 versucht, doch in meinen politisch natürlich vorbelasteten Augen nur sehr mäßig erfolgreich. Dieser Spot erinnert mich eher an diverse Kinderbuchzeichnungen, die Angst vor gewissen Phänomenen (Der "Russe", der "Jude" etc.) schüren wollen.

Dagegen wirken die Spots der SPD aus dem Jahre 2005 wie typische Bertelsmann-Du-Bist-Deutschland-Propagandafilme. Und wenn ich mir da einige FDP-Werbefilme ansehe, wie den mit Sky DuMont oder diesen legendären 18%-Spot. Oh Mann...

Und hier noch einige subjektive Sonderpreise innerhalb der wenigen, die ich mir angesehen habe:
Der unterhaltenste und gleichzeitig trotzdem subtile Spot ist meiner Meinung nach allerdings folgender:


Übrigens zum Thema Wahlwerbespots unbedingt empfehlenswert: Kalkofe und die DVU

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 22. Februar 2008
Währungsunion?
Einfach mal zwei lesenswerte Links zum Thema "doofe DDR" und "gute BRD", äh, "gute BR Deutschland". Tut sicherlich auch mal gut in Zeiten aufkeimenden Antikommunismus'.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Berlin verjubelt wertvolle Steuergelder...
Quasi eine Art "Du bist Deutschland" für Berliner:
>>Nach Informationen der "Berliner Zeitung" will der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) am 11. März eine positive Botschaft verkünden - und die lautet einfach nur "be berlin" - "Sei Berlin".<<
Natürlich ist so etwas nicht gratis. Wovon sollen denn sonst die ganzen Werbetexter leben? Aber Gaia sei's gedankt gibt's natürlich Papa Staat, der kräftig drauf zahlt:
Das Land Berlin stellt dem Bericht zufolge für die Kampagne bis 2009 insgesamt 10,6 Millionen Euro bereit.
Kurzum: Für den Hirnriss einiger Politiker, die nicht verstehen können/wollen, warum die Deutschen immer weniger auf ihr Land geben, müssen zahlreiche wesentlich wichtigere Projekte auf das Glatteis gestellt werden:
    Was man mit 10,6 Millionen Euro machen könnte:
  • Schulen, Kindergärten modernisieren
  • Krankenhäuser modernisieren
  • Städtische Umweltprojekte realisieren
  • Bau- und Straßenschäden beheben
  • Informations- und Hilfsprojekte für Schwächere der Gesellschaft
  • Städtische Wohlfahrt unterstützen
  • Kulturelle Einrichtungen unterstützen
  • Bestimmte privatisierte Versorger wieder verstaatlichen
  • Kinderspielplätze und Jugendzentren unterstützen
  • Parkanlagen bauen
  • Und so weiter...
Aber nein. Stattdessen muss "Und das ist auch gut so"-Wowereit brav Gelder verschleudern. Wir als Bewohner Deutschlands sagen Danke zu soviel Dummheit!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Streubomben-Verbot scheitert an Deutschland...
Wenn man so etwas ließt, fragt man sich doch zwangsläufig, warum gerade die Deutschen sich gegenüber einem Streubomben-Verbot so derartig sperren. Ein Schelm, der Böses dabei denkt!

Dabei ist es kein Geheimnis, dass Deutschland zu den Größen unter den Waffenexporteuren zählt. Besonders solch "persilweiße" Unternehmen wie ThyssenKrupp stellen aus hochwertigem deutschen Stahl Waffen für alle Welt her, anstatt diese lediglich bloß zu entwickeln, wie es der Artikel suggeriert. Es gibt auch Streubomben und Landminen, die aussehen wie Golfbälle u.ä., um kleine Kinder dazu zu treiben, damit zu spielen, dass das angeblich keine Zivilisten verletzen würde, ist blanker Hohn.

Aber Menschenrechte besitzen keine starke Lobby im Vergleich zu unseren Wirtschaftsgrößen. Wenn da einer seine Felle davonschwimmen sieht, weil ein umfassendes Waffenverbot durchgerungen werden soll, braucht derjenige bloß zu Angie Merkel und dem Rest der schmierigen Großen Korruption zu rennen. Die betreiben dann schon fleißig Schadensbegrenzung.

Wer den Braten wirklich nicht riecht und tatsächlich glaubt, dass Deutsche nur Waffen entwickeln und diese NICHT für Zivilisten konzipiert sind, der... Hat die restlichen Jahrzehnte verschlafen. Die Kriegsführung ist in ihrer Durchführung total geworden und erstreckt sich immer öfter auf die Bevölkerung. Noch nie etwas vom "totalen Krieg" gehört?

Post Skriptum: Solche "Paternalisten" wie etwa Krupp und Thyssen sind es auch gewesen, die Hitler brav Geld in den Arsch geschoben haben. Sie wurden bis heute nicht dafür belangt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 18. Februar 2008
Manipulative Umfragen: Teil I
Nachdem Suggestivfragen auf der FDP-Website ja weder sonderlich verwunderlich noch schlimm sind, hört der Spaß hier schon eher auf:
Was halten Sie von der Forderung, die Stasi wieder einzuführen?
- Der Linken fehlt das Geschichtsbewusstsein
- Die Linke will das alte DDR-Klientel bedienen
- Die Linke schießt sich damit ins eigene Bein
- Die Linke hat sich damit einmal mehr diskreditiert
Wer sagt der Bild für Pseudointellektuelle einmal, dass diese Forderung aber sowas von absolut gar nicht von der Linken kommt? Doch vermutlich weiß sie das ja selbst, aber es passt so einfach besser ins die Hetzkampagne, die ja auch dem Klientel das Wasser im Munde zusammen laufen lässt.

... link (2 Kommentare)   ... comment